23. Dezember 2018

Als erster Musiker für 60 Jahre Musizieren ausgezeichnet

Beim Musikverein Dunningen ist es Tradition, dass verdiente Musiker im Rahmen des Weihnachtskonzerts geehrt werden. Ganz besondere Ehrungen standen auch bei diesem Konzert an. Werner Eble, Kreisvorsitzender des Musikkreises Rottweil im Blasmusikkreisverband Rottweil-Tuttlingen, konnte Rainer Mauch für 25 Jahre Schriftführertätigkeit beim Musikverein Dunningen auszeichnen. Harald Rapp und Sigmund Oehler verlieh er Ehrennadeln und die dazu gehörenden Urkunden für 40 Jahre aktives Musizieren. Eine ganz besondere Ehrung wurde Hans-Peter Schumacher zuteil: Er ist nicht nur das älteste aktive Mitglied des Musikvereins, sondern konnte auch für 60 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet werden – als erster Musiker in Dunningen. Dafür bekam er zahlreichen Applaus und Standing Ovations seiner Musikerkollegen.

Die Vorsitzende Lina Thiesen fand herzliche Worte für alle vier Musiker, die alle bereits herausragende Dinge für den Verein getan haben. Sei es als Schriftührer, als Ausschussmitglied, als Notenwart, als Dirigent oder Aushilfsdirigent, als helfende Hand bei jedem Fest oder im Hintergrund – „Auf diese Musiker ist immer Verlass“, erklärte Thiesen. „Ich danke euch von Herzen und hoffe, dass ihr uns noch lange erhalten bleibt.“ Sie und ihr Stellvertreter Dominik Mauch überreichten allen ein Präsent. Auch die Musikerfrauen wurden mit Blumensträußen bedacht, denn auch sie sind helfende Hände bei jeder Veranstaltung, was Thiesen noch einmal betonte.