30. Oktober 2015

Dürfen wir vorstellen: Jugendkapellen Dirigent Martin Eger

Junge Musiker fordern, aber nicht überfordern

Martin_Eger_1

Martin Eger übernimmt die Leitung der gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine Dunningen und Seedorf.

Seit einigen Wochen hat die gemeinsame Jugendkapelle der Musikvereine Dunningen und Seedorf einen neuen Dirigenten: Martin Eger aus Winzeln hat nach den Sommerferien die musikalische Leitung des Nachwuchses übernommen.

Der 39-jährige Martin Eger spielt selbst die Klarinette und das Saxophon, seit 1999 ist er im Musikverein Winzeln aktiv. Auch in anderen Orchestern wie dem Musikverein Hochmössingen, dem Kreisverbandsjugendblasorchester Rottweil/Tuttlingen, der Stadtkapelle Horb, den „Windphonics“, dem sinfonischen Blasorchester der Region Rottweil, wirkte Eger bereits mit. Seinen Grundwehrdienst absolvierte er musikalisch beim Heeresmusikkorps 9 in Stuttgart.

Er absolvierte verschiedene Lehrgänge an der Klarinette, dem Saxophon und als Dirigent und unterrichtete Schüler der Musikvereine Hochmössingen, Leinstetten, Winzeln und Wiesenstetten an diesen Instrumenten sowie in der Musiktheorie. Außerdem übernahm er die Aufgabe des Vize-Dirigenten beim Musikverein Hochmössingen und Musikverein Winzeln, dirigierte die Jugendkapelle Hochmössingen, das Winzelner Vororchester, die Jugendkapelle „Music for Life“ (Epfendorf/Harthausen/Trichtingen) und den Musikverein Wiesenstetten. Seit einigen Jahren dirigiert er die Kapelle in Zimmern.

Die Arbeit mit jungen Musikern macht Eger viel Spaß. Den Kindern und Jugendlichen der Jugendkapelle Dunningen und Seedorf möchte er den Spaß an der Musik vermitteln. Er findet die Spielfreude sehr wichtig und möchte sie fordern, aber nicht überfordern.