Seit über 100 Jahren

Im Jahre 1900 gegründet, hat sich die aktive Kapelle des Musikvereins heute zu einem stattlichen Orchester entwickelt.

Unbeeindruckt vom Auf und Ab der Zeit

Egal was die Jahrzehnte brachten, wir übernahmen aktuelle Musikrichtungen in unser Repertoire, auch wenn mancher sich anstrengen mußte, den modernen Rhythmen zu folgen.

Wir bleiben uns treu

Musikalisch hat sich viel verändert seit den Anfängen, aber eines stimmt auch heute noch: Musik mach Freude und Freude macht Musik!

Die Vereinsgeschichte:

1833 wurde eine Gruppe von Musikern gegründet. Doch im Laufe d. Zeit löste sie sich wieder auf. So war die offizielle Gründung des MVD im Jahre 1900 ( Besetzung mit 10 Männern). Der erste Dirigent war Hansjörg Buob. Unter seiner Leitung fand der erste Auftritt am 18.3.1902 statt. Im Laufe der Jahre gab es  immer mehr Musikbegeisterte. Doch nach dem 1. Werltkrieg waren es nur noch 18 Männer und davon verließen 8 Männer den Verein.

1924 nahm die Kapelle erstmals bei einem  Wertungsspiel in Dauchingen teil und im selben Jahr fand das erstes Weihnachtskonzert statt. Zum 25-jährigen Jubiläum kamen neue Musiker dazu. Jedoch war der 2. Weltkrieg ein Tiefpunkt der Vereinsgeschichte, da die Musiker in den Krieg ziehen mussten.

1946 bestimmte man den neuen Dirigenten Johannes Rottler und den 1. Vorsitzenden Hermann Hils. Zum 50- jährigen Jubiläum konnte sich der Musikverein kein Festzelt leisten und da es sehr stark regnete, gab es keine Zuschauer. Im Jahre 1952 legte Johannes Rottler den Dirigentenstab nieder. Doch schon 1953 folgte der neue Dirigent Adolf Zinser. 1963 erspielte sich die Kapelle 114 Punkte beim Wertungsspiel in der Oberstufenwertung. Leider musste Adolf Zinser wegen gesundheitlichen Gründen den Dirigentenstab 1964 an seinen Nachfolger Ewald Pilawa abgeben.

Im Febr. 1968 starb das einzige noch lebende Gründungsmitglied und Ehrendirigent Anton Staiger. Zum 75-jährigen Jubiläum des MV fand in Dunningen das 6. Kreisverbandsmusikfest mit Wertungsspiel statt.Neben der aktiven Kapelle gründete man noch die Dunninger Dorfmusikanten. Die erste Schallplatte des Musikvereins gab es 1978 zu kaufen. 11 Jahre später, 1989,  übernahm Gerhard Kreuzberger den Taktstock. Und schon 1 Jahr später gab es zum 90-jährigen Jubiläum neue Uniformen.

1992 beendete G. Kreuzberger sein Dirigat und Sigmund Oehler, der Tenor-Sax. in der Kapelle spielte, übernahm den Dirigentenposten (eigentlich nur übergangsweise). 1993 unternahm die Kapelle eine Konzertreise nach Israel, diese fand im Rahmen der internationalen Jugendwerbung statt. Kurze Zeit später erhält S. Oehler den B-Schein, welcher der höchste Abschluss für einen Dirigenten ist. Ralf Hemminger wurde 1996 zum ersten Vorsitzenden gewählt. Im selben Jahr übernimmt Tanja Martin die Jugendkapelle und das Vororchester des MVD.

Am 2.4.2000 wurde dem Musikverein Dunningen die höchste Auszeichnung für Blasorchester vom Bundespräsidenten verliehen: die Pro-Musica-Plakette. Und nicht nur das, der MV wurde im selbigen Jahr ausgewählt, diese Auszeichnung, stellvertretend für alle Blasorchester in Deutschland, die im selbigen Jahr auch diese Auszeichnung bekommen haben, repräsentativ für alle anderen beim zentralen Festakt von Staatsminister für Kultusfragen der Bundesregierung Dr. Michael Naumann verliehen zu bekommen.

2005 übernimmt Slawomir Moletta die Jugendkapelle und das Vororchester des MVD. Seit 2006 ist Holger Loga der erste Vorsitzende des MVD. Nach 15 Jahren gibt Sigmund Oehler den Taktstock ab und spielt seitdem Tuba am Verein. 2007 übernimmt Frank Greiner die aktive Kapelle und die Jugendkapelle des MVD, sowie das Vororchester. Im Jahr 2010 feiert der Musikverein Dunningen sein 110-jähriges Bestehen mit einem 4-Tagesfest auf der Wehle-Wiese.