8. Februar 2020

Große Veränderungen in der Vorstandschaft

Viele Wahlen bei Hauptversammlung des Musikvereins Dunningen

Das Jahr 2020 ist für den Musikverein ein Jahr des Wandels. Das wurde in der Hauptversammlung im Haus am Adlerbrunnen deutlich. Denn sowohl in der Vorstandschaft als auch darum herum gibt es einige Veränderungen. Die wohl größten sind der Vorsitzende, der Kassier und der Dirigent. Dominik Mauch, der bisher als stellvertretender Vorsitzender tätig war, wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Lina Thiesen nach zweijähriger Tätigkeit ab. Seinen bisherigen Posten übernimmt, erst einmal für ein Jahr, Daniel Nagel. Mauch sagte, er freue sich über seine Wahl, hoffe aber auch auf Unterstützung, nicht nur aus der Vorstandschaft. „Wir alle sind der Musikverein, also lasst uns auch alle zusammenarbeiten.“ Er wisse, dass in der heutigen Zeit jeder viel zu tun habe und deshalb nicht jedes Mal in die Proben kommen könne. Allerdings sei er sich sicher: Wem der Musikverein und die Musik wichtig sei, der könne es einrichten.

Die Gewählten und Geehrten
Die scheidende Vorsitzende Lina Thiesen (links) konnte Lena Graf de Vargas (Vierte von rechts) zum aktiven Ehrenmitglied ernennen. Neu- beziehungsweise wiedergewählt wurden (von links) Georg Haag, Dominik Mauch, Stephan Sohmer, Daniel Nagel, Reiner Haas, Hartmut Laufer, Bernhard Nagel und Fabienne Erath. Geehrt wurden von Ottmar Warmbrunn (Dritter von rechts) Ute Palik, Norbert Lupfer, Julian Herzeg, Michaela Nagel und Alina Müller.

Auch Michael Koch, der das Hauptorchester des Musikvereins seit über fünf Jahren leitete, gibt Ende Februar seinen Taktstock ab – „mit mehr als nur einem weinenden Auge“, sagte er bei seinem letzten Bericht als Dirigent. Er lobte das Orchester für die tollen Konzerte und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und versprach, nicht aus der Welt zu sein. „Ihr habt ein gut ausgebildetes Musikerniveau, viele alte Hasen, aber auch junge motivierte Leute“, sagte er. Außerdem dankte er Ehrendirigent Sigmund Oehler für die Unterstützung. Oehler wird den Musikverein auch leiten, bis ein neuer Dirigent gefunden ist. „Vielen Dank, dass ich ein Teil dieses Orchesters sein durfte“, schloss Koch seinen emotionalen Bericht.

Eine weitere Ära geht auch beim Amt des Kassiers zu Ende: Norbert Lupfer gab diese Aufgabe nach 25 Jahren ab. Ein letztes Mal berichtete er von einem positiven Jahresergebnis und wurde mit Standing Ovations verabschiedet. Viel Dank und Anerkennung für seine Arbeit bekam er auch aus der Vorstandschaft sowie aus den Reihen der aktiven und ehemaligen Musiker. Hans-Peter Storz und Oliver Bihler bescheinigten anschließend eine tadellose Kassenführung – ebenfalls zum letzten Mal, denn auch sie gaben ihre Posten nach 25- und 30-jähriger Tätigkeit ab. Lupfers Amt übernimmt ab jetzt Fabienne Erath, Kassenprüfer werden Stephan Sohmer und Reiner Haas.

Wieder gewählt wurde außerdem Georg Haag als Geschäftsführer. Er berichtete von einem aktuellen Mitgliederstand von 362, welcher sich in den vergangenen Jahren auf diesem Niveau stabilisiert habe. Dass die aktive Kapelle stetig wachse liege auch an der hervorragenden Jugendarbeit der Jugendleiterinnen Nora Auber und Denise Palik. Alleine in den vergangenen sechs Jahren konnten 22 Jugendliche in das Hauptorchester übernommen werden.

In ihren Berichten ließen Schriftführer Rainer Mauch und Jugendleiterin Nora Auber das Jahr noch einmal Revue passieren. Mauch konnte von zahlreichen Terminen des Vereins berichten, angefangen beim großen Weihnachtskonzert unter dem Motto „Der Ton macht die Musik“ über die Dunninger Gewerbeausstellung, mehreren Ständchen, Ausflügen und der Fasnet bis hin zu verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde. Auber ergänzte die Termine der Jugendkapelle und berichtete außerdem, dass nach einer langen Suche endlich ein neuer Dirigent gefunden werden konnte. Peter Strohmeyer, der ursprünglich aus Ungarn kommt, übernahm die Jugendkapelle im September und bewies auch schon am Weihnachtskonzert, dass er die richtige Wahl gewesen war. Er hat ab 2020 außerdem auch die Jüngsten des Musikvereins, die Beginners, übernommen.

Büergermeister-Stellvertreterin Inge Erath nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig erfolgte. Zuvor dankte sie dem Verein für die Unterstützung aller gemeindlichen Veranstaltungen. „Der Gemeinderat weiß, dass er sich auch um alte Gebäude kümmern muss“, sprach sie auch das Thema an, das den Musikverein bereits mehrere Jahre beschäftigt: Was passiert mit unserem Probelokal im Dorfgemeinschaftshaus? Wann wird dort etwas unternommen? Genaueres konnte Erath allerdings nicht sagen, sie hoffe aber, dass bei der nächsten Hauptversammlung mehr gesagt werden könne.

Weitere Wahlen standen bei den Beisitzern an. Hier wurden Clara Thiesen und Peter Schumacher als aktive sowie Hartmut Laufer und Bernhard Nagel als passive Beisitzer wiedergewählt. Bei den Ehrungen standen gleich mehrere Musiker im Vordergrund. Kreisverbandsvorsitzender Ottmar Warmbrunn konnte Julian Herzeg und Alina Müller für 10 Jahre, Michaela Nagel und Fabian Straub für 20 Jahre sowie Ute Palik für 30 Jahre aktives Musizieren auszeichnen. Eine weitere besondere Auszeichnung erhielt Norbert Lupfer. Für seine 25-jährige Tätigkeit als Kassier erhielt er von Warmbrunn die Fördermedaille für Funktionäre in Gold mit Diamant. Außerdem wurde Lena Graf de Vargas für 25 Jahre von Lina Thiesen zum aktiven Ehrenmitglied ernannt.