19. April 2017

Instrumente einfach mal ausprobieren

In der vollbesetzten Festhalle veranstaltete der Jugendausschuss des Musikvereins Dunningen am vergangenen Sonntag das mittlerweile traditionelle Jugend in Concert. In diesem Jahr wurde keine Gastkapelle eingeladen, sondern die Veranstaltung genutzt, um Jugendwerbung zu betreiben.

Die Bläserklasse zeigte, was sie schon auf ihren Instrumenten gelernt hatte

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Musikvereins, Dominik Mauch, und die Jugendleiterin Nora Auber spielten zum ersten Mal bei »Jugend in Concert« die Bläserklassen der dritten und vierten Klasse der Grundschule Dunningen in Seedorf. Für viele der Kinder war es der erste Auftritt überhaupt. Gemeinsam mit ihren Leitern Sigmund Oehler und Ralf Vosseler zeigten sie, was sie in einigen Monaten auf ihrem Instrument bereits gelernt hatten.

Anschließend nahmen die »Beginners« unter der Leitung von Fabienne Erath auf der Bühne Platz. Sie hatten die beiden Stücke »I Will Follow Him« und »Holiday Rock« in zahlreichen Proben vorbereitet und freuten sich, diese dem Publikum präsentieren zu
können.

Fabienne Erath dirigierte die Beginners des Musikvereins

Aber auch die Jugendkapelle hatte mit ihrem Dirigenten Martin Eger viel für das Konzert geprobt. Sie präsentierte den zahlreichen Besuchern die bekannten Melodien aus »Pirates Of the Caribbean«, die Musik aus dem Film »Transformers« und ein Medley aus »Cars«. Clara Thiesen führte die Gäste durch das Programm.

Zwischen den einzelnen Vorträgen wurden verschiedene Ensembles vorgestellt. Die Saxophone, Flöten, Klarinetten, das tiefe Blech, die Oboen, eine Trompete, die Schlagzeuger und ein Duett aus Horn und Euphonium hatten sich darauf vorbereitet und spielten für das Publikum ganz unterschiedliche Stücke. So hörten die Besucher des Konzerts genau, welches Instrument wie klingt.

Die gemeinsame Jugendkapelle Dunningen und Seedorf spielte unter der Leitung von Martin Eger

Nach dem Konzert konnten die Kinder und auch die Erwachsenen die verschiedenen Instrumente ausprobieren. Sie machten rege Gebrauch davon und probierten, auf welchem Instrument sie einen Ton erzeugen können, und wo es eher schwierig ist.