Bläser AG

Ein Gemeinschaftsprojekt aller Musikvereine in der Gemeinde Dunningen

Quelle: www.schwarzwaelder-bote.de

Zeitungsartikel lesen
Was ist Bläser-AG überhaupt?

ein Klassenmusizieren mit den bekannten Orchesterblasinstrumenten wie Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn/Euphonium und Posaune

eine Möglichkeit, ohne Vorkenntnisse, systematisch ein Musikinstrument zu erlernen

ein auf zwei Jahre angelegte finanziell attraktive Variante, bei dem ab der dritten Klasse die Grundzüge des Zusammenspiels im Orchester erlernt werden kann

ein fest im Stundenplan integriertes Zusatzangebot im Rahmen der GTO der Grundschule Seedorf

eine sinnvolle Freizeitgestaltung kennenzulernen, die auch noch die Konzentration, Lernbereitschaft und soziale Kompetenz nachgewiesenermaßen positiv beeinflussen kann.

Wie funktioniert die Bläser AG und wie läuft das Ganze ab?

Normalerweise gibt es zwei getrennte BläserAG Gruppen ( aus der dritten und vierten Klasse)

Diese Gruppierungen werden jeweils in einer 6. beziehungsweise 7.Schulstunde unterrichtet.

In den ersten Schulstunden werden sorgsamer Umgang mit dem Instrument, richtiger Auf- und Abbau sowie grundsätzliche Regeln besprochen und geübt.

Das Erlernen des Instrumentes geht dann Hand in Hand mit der Notenlehre.

Zuerst werden die Kids nach Holz- und Blechinstrument getrennt unterrichtet und immer wieder wird das Gelernte dann im Orchester zusammen geprobt.

Schon sehr bald erklingen einfache Melodien im Schulhaus der Grundschule Seedorf.

Wieviel kostet das?

Monatlich fällt ein Betrag zwischen 25 und 30 Euro für die Instrumentenmiete und den Unterricht an. Einmalig werden die Kosten des Notenmaterials (ca. 17 €) eingezogen. Die Kinder nehmen die Instrumente natürlich mit nach Hause, um auch dort üben zu können.

Im Preis ist die Versicherung sowie eine einmalige Wartung nach dem ersten Jahr enthalten. Sollte an dem Instrument ein Schaden entstehen, sind 50 Euro Eigenanteil zu bezahlen.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Nach Instrumentenvorstellung in den zweiten Klassen und Informationszeit im zweiten Elternabend für die Eltern können die Kinder bis zwei Wochen vor den Sommerferien schriftlich angemeldet werden.

Das Ganze ist verbindlich für die Dauer von zwei Jahren und es ist immens wichtig, dass die Eltern ein Teil des Projekts Bläser AG sein sollten, damit es für die Kinder zu einem Erfolgserlebnis werden kann. Die regelmäßige Teilnahme der Bläser AG Stunden versteht sich von selbst. Bei Verhinderung wird um Abmeldung gebeten.

Was passiert nach den zwei Jahren Bläser AG?

Wir von den örtlichen Musikvereinen hoffen natürlich, daß die Kids der BläserAG nach Ende der zwei Jahre und Beendigung der Grundschule das Interesse an dem erlernten Instrument beibehalten und die musikalische Entwicklung fortgesetzt wird. Dies geschieht durch Einzelunterricht an der hiesigen Musikschule sowie die Integration in die jeweiligen Vororchester und Jugendkapellen der drei Musikvereine.

Weiteres dazu sehen Sie auf den entsprechenden Seiten dieser Homepage.